Strohhalm

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu Linktipps. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu Linktipps. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Privat

Anmelde-Formular

Als Strohhalm-Mitglied registrieren.

Linktipps

passende Links in der aktuellen Rubrik

Schriftvorstellungen.15.04.2005, 18:20
Gerrit van Aaken stellt regelmäßig freie Schriften auf seiner Seite vor.…
Farbwähler.19.04.2005, 10:21
Der Farbwähler ist eine Neuauflage des altbekannten ColorMatch 5k und hilft Farben zu finden, die…
Photocase.com.15.04.2005, 18:36
Photocase ist die wohl bekanteste Freie Bilderdatenbank im deutschsprachigen Raum. Hier finden sich…
Umfangreiches Portal zu Schriften, Bilddatenbanken, Sounds ....30.01.2006, 16:16
Blue Vertigo (Web Design Resources) listet in einem sehr umfangreichen Resources-Bereich Links zu…
Aboutpixel.de Fotodatenbank.15.04.2005, 18:14
Aboutpixel.de ist nach photocase die zweitgrößte deutschsprachige Lizenzfreie Bilderdatenbank. Als…

Insgesamt sind 18 Links in dieser Kategorie

Forum

strohhalm.org / Forum / Forenübersicht / Grafik + Bildbearbeitung / Nachricht 2939 lesen

Suche Software zur Erstellung eines realistischen Mosaikeffekts

1. Suche Software zur Erstellung eines realistischen Mosaikeffekts

oidahabara.+0 -0.14. September 2014, 09:50

Servus miteinanda,

ich bin dabei Mosaikwandbilder aus China zu importieren, welche u.a. auch nach Fotos hergestellt werden. Um eine Vorschau auf das Resultat realistisch darzustellen, suche ich eine geeignete Software. Die üblichen Filter bei Bildbearbeitungsprogrammen rastern das Bild in gleichgroße Quadrate auf. Tatsächlich werden (bessere) Mosaike aus verschieden grossen/geformten Steinen zusammengesetzt. Das Foto hier externer Linkhttp://x43.at/mosai3.jpg zeigt ein Beispiel so einer Vorschau, welche mit einer Software gemacht sein muss, die ich aber nicht eruieren konnte.

Danke für Tipps.

Antworten [/forum/index.php?topic=2939&strukturid=2939&action=newEntry]

2. Re: Suche Software zur Erstellung eines realistischen Mosaikeffekts

wurstbrot.+0 -0.14. September 2014, 11:33

Hallo,

leider geht der Link nicht, aber ich glaub, ich hab verstanden, was du suchst. Leider ist mir keine Software bekannt, die das tut. Die Anforderung erscheint mir aber nicht allzuschwer zu sein. Das müsste recht "einfach" selbst programmiert werden können.

Im Prinzip legst du eine einfache Matrix über das Bild. Stell dir das Bild als eine Matrix von Pixel vor (nennen wir das Bild Matrix A). Jetzt multipliziert du diese Matrix A mit einer zweiten Matrix B, die nur aus 0 und 1 besteht. Die 0 wird der Zement, die 1 der Stein. Das Endergebnis ist der Zement.

Die Kunst besteht jetzt also darin, diese Matrix B so zu realisieren, dass das Endergebnis realistisch ausschaut. Ich würde hierzu die Matrix B deutlich kleiner als Matrix A realisieren und ausgehend von der Mitte konvexe Strukturen realisieren. Die Matrixgröße B darf dabei gerne variieren, um deine unterschiedlichen Steingröße zu erreichen.

Ich hoffe, ich konnte hier Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Falls du jemanden brauchst, der dir hierfür ein Programm schreibt, lass es mich wissen.

Gruß
    Wurstbrot

3. Re: Suche Software zur Erstellung eines realistischen Mosaikeffekts

oidahabara.+0 -0.14. September 2014, 14:51

Danke für Deine Antwort.

Matrix? War da ned amal eine Filmtrilogie mit dem Keanu Reeves? Na ansonsten versteh ich eher Bahnhof.

Kannst Du da eine Software kreieren? Mit welchem Aufwand?

Der Link ist übrigens externer Linkhttp://x43.at/mosaic3.jpg

Servus & mfG

Hans

4. Re: Suche Software zur Erstellung eines realistischen Mosaikeffekts

wurstbrot.+0 -0.15. September 2014, 18:02

Für den Aufwand sind mehrere zusätzliche Fragen notwendig:

* Reicht dir ein mehr oder weniger hingehacktes Script oder soll es eine richtige Anwendung sein. Macht einen erheblichen Zeitunterschied aus
    * Wie sehen die Bilder aus, die du "mosaiken" willst. Streng genommen müsste nämlich noch ne Kantendetektion dazu. In deinem Beispielbild sind die Mosaik-Steine ja einfarbig. Das heißt, man müsste noch zusätzlich Kanten detektieren und Farben vereinheitlichen. Das wird dann deutlich aufwendiger, weil man die Farbencluster erst mal erkennen können muss (was geht, aber eben mehr Aufwand ist).

Wurstbrot

5. Re: Suche Software zur Erstellung eines realistischen Mosaikeffekts

oidahabara.+0 -0.16. September 2014, 06:45

Hallo,

es reicht mir ein Skript das funktioniert und das ich als Nichtprogrammierer auch bedienen kann. Die Steine sind einfärbig. Hier sind einige Beispiele von Bildern, die umgewandelt werden sollen externer Linkhttp://x43.at/mosaic/ es kommt aber praktisch jede Vorlage in Frage. Hier ist ein fertiges Mosaik nach einem van Gogh externer Linkhttp://x43.at/000 vangogh.jpg oder diese Dame externer Linkhttp://x43.at/000 monalisa.jpg

Servus & mfG

Hans Biedermann

6. Re: Suche Software zur Erstellung eines realistischen Mosaikeffekts

wurstbrot.+0 -0.18. September 2014, 10:26

Hallo,

ich habe dir eine private Nachricht mit einem Angebot geschickt (oben rechts auf Mailbox).

Gruß

Wurstbrot

Nach oben springen

.(c) 2002 - 2019 strohhalm.org Community.Server powered by Manitu.Software powered by Mathias Bank
.Impressum + Team.Datenschutz