Strohhalm

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu Linktipps. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu Linktipps. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Privat

Anmelde-Formular

Als Strohhalm-Mitglied registrieren.

Linktipps

passende Links in der aktuellen Rubrik

Apache 1.3 URL Rewriting Guide.20.04.2005, 01:52
Eigentlich die Referenz-Seite zu dem Apache Modul mod_rewrite, dem Schweizer Taschenmesser unter den…
AJAX und Usability.03.05.2005, 05:16
Diese Seite setzt sich mit der Usability-Seite der AJAX-Technik auseinander und zeigt Problemstellen…
Web Information Retrieval.07.10.2005, 17:37
Dirk Lewandowski hat sein Suchmaschinen-Buch Web Information Retrieval online bereitgestellt. Der…
gotAPI - Reference Lookup Service.20.07.2006, 16:43
gotAPI.com indexiert im Internet erhältliche Dokumentationen und bietet eine Navigation per AJAX.…
Gut gegliedertes PHP-Tutorial.16.04.2005, 15:50
Fleißige Benutzer des php-Channels im QuakeNet haben dieses PHP-Tutorial erstellt, um immer…

Insgesamt sind 25 Links in dieser Kategorie

Forum

strohhalm.org / Forum / Forenübersicht / Programmierung Serverseitig / Nachricht 2749 lesen

PHP - Datei Finden

1. PHP - Datei Finden

klara.+0 -0.23. August 2010, 17:05

hi@all
    also, ich habe ein verzeichnis mit vielen dateien und brauche eine daraus.
    wäre ja so schwer nicht wenn ich wüsste wie sie heisst aber ich kenne nur einen teil des namens. z.b. file im ordner heisst "ABCDEF_XXXXXX.xml" ich weiss aber nur das es mit ABCDEF anfängt und ein xml file ist.
    gibt es sowas wie platzhalter bei fopen "ABCDEF*.xml" oder eine andere möglichkeit wie ich so ein file finden und dann öffnen kann?
    danke schon mal für jede anregung.
    gruss@all

Antworten [/forum/index.php?topic=2749&strukturid=2749&action=newEntry]

2. Re: PHP - Datei Finden

drwitt.+0 -0.25. August 2010, 12:20

Moin Klara,
    guck mal nach der PHP-Funktion glob() - mit ihr kannst Du gezielt nach Dateinamen suchen, die einfachen Mustern entsprechen:

$bilder = glob('*.jpg');
    print_r($bilder);

Viele Grüße,
    Carsten.[/code]

3. Re: PHP - Datei Finden

wurstbrot.+0 -0.25. August 2010, 15:34

Hallo,

glob ist die einfachste Möglichkeit. Allerdings geht das nicht immer, je nachdem wie komplex die Dateimuster sind. Aber wenn du drüber iterierst, kannst du ja einfach reguläre Ausdrücke anwenden und gegebenenfalls die Datei überspringen.

Wurstbrot

Nach oben springen

.(c) 2002 - 2019 strohhalm.org Community.Server powered by Manitu.Software powered by Mathias Bank
.Impressum + Team.Datenschutz