Strohhalm

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu Linktipps. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu Linktipps. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Privat

Anmelde-Formular

Als Strohhalm-Mitglied registrieren.

Linktipps

passende Links in der aktuellen Rubrik

Apache 1.3 URL Rewriting Guide.20.04.2005, 01:52
Eigentlich die Referenz-Seite zu dem Apache Modul mod_rewrite, dem Schweizer Taschenmesser unter den…
XAMPP: Alles drin, alles dran.16.04.2005, 15:16
XAMPP ist ein fertig konfiguriertes Komplettpaket für den eigenen Webserver. Prima geeignet für die…
Der DIV-Wahnsinn.13.07.2005, 12:57
Eric Eggert fasst seine Übersetzung des Textes Div Mania von Gez Lemon so zusammen: Immer mehr…
SELFHTML - html /css/js.15.04.2005, 18:34
Die Kult Referenz wenn es um Fragen zu HTML / CSS / JavaScript geht.…
PHP Security Consortium.15.04.2005, 17:47
Consortium, u.a. unterstützt von der PHP-Entwicklergemeinschaft, die sich mit der Sicherheit im…

Insgesamt sind 25 Links in dieser Kategorie

Forum

strohhalm.org / Forum / Forenübersicht / Programmierung Serverseitig / Nachricht 2706 lesen

Wie erstelle ich RSS Statistiken?

1. Wie erstelle ich RSS Statistiken?

webby.+0 -0.08. März 2010, 17:37

Hallo zusammen,

wenn ich RSS-Feeds zur Verfügung stelle, fände ich es sehr sinnvoll auch eine Statistik darüber zu bekommen.

Wie kann ich mir nun solch ein System selbst programmieren ohne gleich das vorhandene Google-Tool "Feedburner" zu nutzen. Ich finde momentan keinen Ansatzpunkt, wie ich die Abonnements von einem Client tracken kann.

Vielen Dank
    Webby

Antworten [/forum/index.php?topic=2706&strukturid=2706&action=newEntry]

2. Re: Wie erstelle ich RSS Statistiken?

wurstbrot.+0 -0.08. März 2010, 21:00

Hallo,

also das einzige, was du direkt messen könntest ist: wie oft wird das RSS-Feed heruntergeladen. Das gibt dir aber keine Auskunft darüber, wie oft ein Beitrag aufgerufen und gelesen wird. Deshalb musst du wohl mit indirekter Messung arbeiten, die aber nicht zuverlässig funktionieren kann.

Einfachste Möglichkeit besteht in einem Pixelzähler. D.h. du bindest in jedem Beitrag ein entsprechendes Bild ein (1 Pixel-Bild -> schnell geladen), das dir eben mitteilt, ob der Beitrag in einem Feed-Reader geladen wurde. Wichtig ist dabei natürlich, dass das Bild eindeutig ist. Mittels entsprechender Cache-Header kannst du dabei auch sicherstellen, dass ein erneutes Aufrufen nicht nochmals gezählt wird.

Das Problem an dieser Methode: das Bild muss nicht zwangsläufig angezeigt werden, die Reader müssten mitspielen. Eine andere Möglichkeit fällt mir aber nicht ein.

Wurstbrot

3. Re: Wie erstelle ich RSS Statistiken?

webby.+0 -0.09. März 2010, 13:18

Hallo,

vielen Dank für die Hilfestellung.

Wie ist es Google mit dem Tool "Feedburner" denn möglich eine solch ausführliche Statistik über die Abonnenten eines Feeds zu generieren?

Die Möglichkeit per 1px-Grafik oder Nachverfolgung der Klicks auf den RSS-Feed-Link, empfinde ich als zu unsicher. Wäre es nicht möglich die Statistiken auch über ein eigenes Tool ähnlich wie Feeburner zu tracken?

Vielen Dank
    Webby

4. Re: Wie erstelle ich RSS Statistiken?

wahsaga.+0 -0.09. März 2010, 19:16

Wie ist es Google mit dem Tool "Feedburner" denn möglich eine solch ausführliche Statistik über die Abonnenten eines Feeds zu generieren?

Dadurch, dass sich die Nutzer bei Google anmelden, um ihre Feeds zu lesen …

5. Re: Wie erstelle ich RSS Statistiken?

wurstbrot.+0 -0.09. März 2010, 21:01

Naja, Feedburner zählt ja auch nicht, wie oft ein bestimmter Beitrag angeschaut wird. Auf der externer LinkFAQ-Seite steht hierzu:

The FeedBurner Stats service for feeds provides the following feed-related information:

Subscription data (e.g. number of subscribers by day, previous week, last 30 days and all time) and Reach data (the estimated number of individuals clicking or viewing your feed content in a given day)
    Breakdown of feed readers and aggregators, email services, web browsers and bots by which subscribers are accessing your content
    Clickthrough tracking
    Uncommon uses — sites where your content has been resyndicated including other blogs, directories and even spam sites
    Item enclosure downloads (podcasts)
    Live hits, conveniently translated to your local time zone

Heißt: sie messen lediglich, wie viele Leute täglich das RSS-Feed abboniert haben. Das geht einfach per Log-Auswertung. Dann wird noch die Click-Rate gemessen - durch entsprechende Links, welche den Aufruf mitzählen. Mehr machen die einfach nicht. D.h. du hast keinerlei Aussage, wie viele Leute einen Beitrag wirklich aufgerufen haben in ihrem Newsreader.

Wurstbrot

6. Re: Wie erstelle ich RSS Statistiken?

webby.+0 -0.17. März 2010, 16:47

Hi,

vielen Dank für eure Antworten. Das mit mir schonmal weitergeholfen!

Viele Grüße
    Webby

Nach oben springen

.(c) 2002 - 2019 strohhalm.org Community.Server powered by Manitu.Software powered by Mathias Bank
.Impressum + Team.Datenschutz