Strohhalm

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu Linktipps. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu Linktipps. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Privat

Anmelde-Formular

Als Strohhalm-Mitglied registrieren.

Linktipps

passende Links in der aktuellen Rubrik

Xhtml / CSS Einführung.15.04.2005, 18:02
Michael Jendryschik bietet einen sehr umfangreichen und doch recht leicht verständlichen Einstieg in…
snippetcenter.org - Das Snippet-Verzeichnis.27.04.2006, 01:30
snippetcenter.org ist ein zentrales Archiv für Codeschnipsel, im Fachjargon auch Snippets genannt.…
Der DIV-Wahnsinn.13.07.2005, 12:57
Eric Eggert fasst seine Übersetzung des Textes Div Mania von Gez Lemon so zusammen: Immer mehr…
MAMP - der Entwicklungsserver für den Mac.10.10.2007, 22:20
Als Macuser braucht ihr auf eine Art XAMPP nicht zu verzichten, für den Mac gibt es das in der…
gotAPI - Reference Lookup Service.20.07.2006, 16:43
gotAPI.com indexiert im Internet erhältliche Dokumentationen und bietet eine Navigation per AJAX.…

Insgesamt sind 8 Links in dieser Kategorie

Forum

strohhalm.org / Forum / Forenübersicht / Einsteiger / Nachricht 2671 lesen

Zählen aller GROSSBUCHSTABEN in mysql

1. Zählen aller GROSSBUCHSTABEN in mysql

simonitrios.+0 -0.27. November 2009, 15:49

Hallo,

ich will herausfinden, welcher Typ User sich einen CAPS LOCK Namen wählt. Doch wie zähle ich die Anzahl der Großbuchstaben?

Ich möchte gerne eine Tabelle mit etwa folgende Eigenschaften auswerten

ID Username Eigenschaften
    1loeffel a
    2 Gabel b
    3 MESSER c

SELECT
    count(anzahl der Großbuchstaben),
    count(anzahl der Buchstaben),
    count(anzahl der Großbuchstaben)/count(anzahl der Buchstaben),
    username
    FROM user

wer kann mir helfen?

danke, simon

Antworten [/forum/index.php?topic=2671&strukturid=2671&action=newEntry]

2. Re: Zählen aller GROSSBUCHSTABEN in mysql

wurstbrot.+0 -0.27. November 2009, 20:00

Hallo,

verwende einfach die externer LinkString-Methoden LOWER und UPPER. Allerdings musst du 3 Abfragen machen, weil du sonst nicht zählen kannst.

Also die erste Abfrage (UPPER-Case) nach dem Motto

Select count(*) from User where UPPER(username)=username

Für kleingeschriebene Namen entsprechend und schließlich für "normal":

Select count(*) from user where UPPER(username)!=username AND LOWER(username)!=username

Das ganze könntest du natürlich - wenn du willst - in einem SQL dann mit Subselects realisieren. Ich würde aber davon abraten, dies für den "Endbenutzer" verfügbar zu machen, weil ja für die Abfrage jede Zeile "angefasst" werden muss, was sicherlich performanz-kritisch werden dürfte. Dann doch lieber einen Cronjob und das Ergebnis irgendwo speichern.

Wurstbrot

Antworten [/forum/index.php?topic=2671&strukturid=2671&action=newEntry]

Nach oben springen

.(c) 2002 - 2019 strohhalm.org Community.Server powered by Manitu.Software powered by Mathias Bank
.Impressum + Team.Datenschutz