Strohhalm

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu Linktipps. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu Linktipps. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Privat

Anmelde-Formular

Als Strohhalm-Mitglied registrieren.

Linktipps

passende Links in der aktuellen Rubrik

Logfiles Offline auslesen.15.04.2005, 18:19
Ingo Turski bietet mit seinem AccessInfo ein praktisches Offline-Tool, um Logfiles auswerten zu…
Aboutpixel.de Fotodatenbank.15.04.2005, 18:14
Aboutpixel.de ist nach photocase die zweitgrößte deutschsprachige Lizenzfreie Bilderdatenbank. Als…
RSS Feeds einbinden ohne PHP-Kenntnisse.19.12.2005, 14:58
feeddigest.com erlaubt es, vorhandene RSS-Feeds zu mischen, zu filtern und als Digests auzugeben.…
Glossar Sammlung.15.04.2005, 18:01
Unter desig-n.de findet sich ein sehr umfangreiches Glossar zu den Themen: Typografie, Werbung,…
Tatsächlich gerenderten Quellcode übersichtlich darstellen.14.10.2005, 20:05
View Rendered Source Chart ist eine Erweiterung für Firefox, mit der Quellcode einer Seite…

Insgesamt sind 15 Links in dieser Kategorie

Forum

strohhalm.org / Forum / Forenübersicht / Projekt-Pflege / Nachricht 2566 lesen

Datenbank und Modelle zur Zuordnung

1. Datenbank und Modelle zur Zuordnung

Pedrito.+0 -0.30. April 2009, 14:18

Hi, Leute,
    da ich mich jetzt mit den Inhalten meines CMS beschäftige, stellt sich mir die Frage, wie ich bestimmte Zuordnungen machen soll.

Es geht darum, dass verschieden geartete hierarchisch angeordnete Daten im Parent-Modell zuoberst einer Tabelle Domain zugeordnet werden sollen.

modell 1

---------------------------------------------------------------------
    domain
    -----------------------------
    id name
    3 www.test3.ch

domaintocontent
    id domainid contentid
    1 3 1

content
    id parent name
    1 0 Früchte
    2 1 Birnen
    3 1 Äpfel

modell 2

---------------------------------------------------------------------
    domain
    id name
    1 www.test1.ch
    2 www.test.2ch
    3 www.test3.ch

content
    id parent level name
    1 3 1 Früchte
    2 1 2 Birnen
    3 1 3 Äpfel

Bei Modell 1 stellt eine Zwischentabelle die Beziehung her. Wenn parent gleich 0 ist, dann ist das auch die oberste Stufe.

Bei Modell 2 kommt eine zusätzliche Spalte level hinzu, ich kann dafür auf eine Zwischentabelle verzichten, da automatisch bei Inhalt auf level 1 parent der Fremschlüssel auf Domain ist.

Was würdet ihr da vorziehen? Modell 2 komt mir persönlich einfacher zu handhaben vor.

Grüsse
    Pedrito

Antworten [/forum/index.php?topic=2566&strukturid=2566&action=newEntry]

2. Re: Datenbank und Modelle zur Zuordnung

wurstbrot.+0 -0.30. April 2009, 15:48

Hallo,

es gibt bei dir zwei Entities:

* domain
    * content

Diese beiden Entities haben eine n:m-Beziehung. Eine Domain kann also mehrere Content-Daten haben und ein Content kann auf mehreren Domains sein. Dies wird klassischerweise über Zwischentabellen gelöst. Ich würde von dieser "Norm" nicht abweichen, falls man mal umsteigen muss.

Dann hast du bei Content eine Baum-Struktur im Parent-Modell. Hier stellt sich für mich die Frage, ob eine nested-Sets-Struktur nicht sinnvoller ist. Das hängt jetzt davon ab, wie dieser Content genutzt werden soll. Wenn du z.B. einen Teilbaum als Navigation aus dieser Tabelle holen willst, dann würde ich definitiv dazu raten, da die Abfrage der Daten viel schneller (mit einem SQL-Query) möglich ist. Beim parent-Modell musst du unter Umständen Anfragen verschachteln. Dafür geht beim letzteren das Einfügen schneller.

Die Kunst wohl gemerkt liegt darin, beide Modelle miteinander zu kombinieren. Weil was auf Domain1 ein Parent ist, muss unter Domain2 nicht auch parent sein (oder?). Ich würde deshalb für die Hierarchie-Modellierung ebenfalls eine zweite Zwischentabelle verwenden.

Wurstbrot

3. Re: Datenbank und Modelle zur Zuordnung

Pedrito.+0 -0.30. April 2009, 18:34

Es ist nicht geplant, dass ein Inhalt auf mehreren Domains bearbeitbar ist, höchstens abrufbar mit speziellen Rechten.
    Das Ziel ist ein Multi-Domain-CMS, dass wahlweise mehrere Domains in einer DB oder auch eine Domain pro DB enthält. Es kann auch sein, dass mehrere Kunden die Inhalte aus der gleichen DB bekommen und nichts von anderen Inhalten mitbekommen dürfen. Man kann sich eine Domain wie ein Mandant vorstellen, und im CMS kann nur ein Mandant aktiv sein. Oder auch: wenn ein Mandant gelöscht wird, dann wird auch sämtlicher Inhalt entfernt.

Ich werde schätzungsweise rekursive Methoden in .NET verwenden, um Teilbäume umzusetzen, nicht über verschachtelte Abfragen, dies auch, weil gedacht ist, dass beliebige Datenbanken angehängt werden können und ich deshalb ein Minimal-Sql verwende, dass einen kleinsten gemeinsamen Nenner bietet. Dafür scheint mir das Parent-Model eigentlich sehr gut geignet.
    An einigen Orten werde ich Zwischentabellen einsetzen müssen, aber gerade bei diesem Beispiel kommt mir das nicht unbedingt notwendig vor.

4. Re: Datenbank und Modelle zur Zuordnung

Pedrito.+0 -0.01. Mai 2009, 09:30

Übrigens: Ehrlich gesagt, bin ich wohl kein Verfechter von Nested Sets, weil ich bisher nicht geschnallt habe, wie das funktioniert, trotz aller schöner Grafiken und Erklärungen, die es im Netz gibt. Das Parent-Modell kommt mir hingegen klar und simpel vor.

Nach oben springen

.(c) 2002 - 2018 strohhalm.org Community.Server powered by Manitu.Software powered by Mathias Bank
.Impressum + Team.Datenschutz