Strohhalm

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu Linktipps. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu Linktipps. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Privat

Anmelde-Formular

Als Strohhalm-Mitglied registrieren.

Linktipps

passende Links in der aktuellen Rubrik

Umfangreiches Portal zu Schriften, Bilddatenbanken, Sounds ....30.01.2006, 16:16
Blue Vertigo (Web Design Resources) listet in einem sehr umfangreichen Resources-Bereich Links zu…
Tatsächlich gerenderten Quellcode übersichtlich darstellen.14.10.2005, 20:05
View Rendered Source Chart ist eine Erweiterung für Firefox, mit der Quellcode einer Seite…
Photoshop: Buttons mit Glaseffekt.08.09.2005, 18:10
Ulf Theis zeigt in wenigen Schritten das Anfertigen eines Glasbuttons.…
Photocase.com.15.04.2005, 18:36
Photocase ist die wohl bekanteste Freie Bilderdatenbank im deutschsprachigen Raum. Hier finden sich…
Farblehre Praegnanz.de.15.04.2005, 18:11
Gerrit van Aaken hat in einer Gruppenarbeit ein Interaktives Lernmodul in Flash entwickelt. Mit…

Insgesamt sind 9 Links in dieser Kategorie

Forum

strohhalm.org / Forum / Forenübersicht / Seiten-Gestaltung / Nachricht 2332 lesen

seitenbreite - designvorlage

1. seitenbreite - designvorlage

jan99.+0 -0.30. Mai 2008, 13:36

hi !

bevor mir einer mit "barrierefreiheit" kommt - darauf ziele ich nicht ab !

vor einigen jahren war die standardbildschirmbreite noch ca. 800px - wie sieht das als designgrundlage heute aus ??? 1024px ???

vielleicht kann mir einer von euch kurz seine praxiserfahrung mitteilen.

gruß Jan :-)

Antworten [/forum/index.php?topic=2332&strukturid=2332&action=newEntry]

2. Re: seitenbreite - designvorlage

wurstbrot.+0 -0.30. Mai 2008, 21:15

Hi,

Laut Statistik meiner privaten Website, die etwas techniklastig ist, hab ich mindestens 1024 zur Verfügung. Das sind derzeit 17,2%. Der Rest hat mindestens eine 1280er Auflösung.

Es stellt sich natürlich die Frage, ob man mit voll aufgelöstem Browser surft. Deshalb versuche ich nach Möglichkeit, dass die Designs auch darunter zu verwenden sind. Am besten geht das mit flexiblen Größen. Nichts desto trotz schauen sie eben ab 1024 am besten aus.

Wurstbrot

3. Re: seitenbreite - designvorlage

Ingo.+0 -0.31. Mai 2008, 09:17

Hi,
    meine Statistik sieht so aus:

1,3% 800- px Bildschirmbreite
    31,1% 1024 px Bildschirmbreite
    48,7% 1200± px Bildschirmbreite
    18,8% 1400+ px Bildschirmbreite
    0,1% andere Auflösungen
    3,2% ohne JavaScript nicht erfasst

Zwei Anmerkungen dazu:
    - Die besuchten Seiten betreffen zum (geringeren) Teil Webdesign.
    - Die Bildschirmbreite sagt nichts über die nutzbare Fensterbreite aus. Im Büro sehe ich z.B. häufig, dass noch Seitenleisten eingeblendet sind. Ich setze mich wohl gleich mal dran und ändere die Abfrage…

Gruß
    Ingo

4. Re: seitenbreite - designvorlage

Pedrito.+0 -0.31. Mai 2008, 09:26

Ich baue meine Layouts jeweils auf 860px bis maximal 960px(auf Kundenwunsch) zentriert auf, damit im Ansatz noch eine Favoritenliste rein passt. Das sieht bei geeignetem Hintergrund auch auf höheren Auflösungen anständig aus. Flexibel ist und bleibt meiner Meinung nach Blödsinn, da Texte über die ganze Breite schlechter lesbar sind.
    Natürlich könnte man sagen, jeder kann die Bildschirmbreite ja selbst richten. Da aber der grösste Teil der Webseiten ebenfalls nicht flexibel sind und es keinen verbindlichen Standard für Seitenaufteilungen gibt, bringt das nichts.

5. Re: seitenbreite - designvorlage

Ingo.+0 -0.31. Mai 2008, 13:33

Hi,

[Pedrito:]
    bis maximal 960px(auf Kundenwunsch)

ein sinnvoller Wunsch, wenn man auch die Druckausgabe berücksichtigt.

Flexibel ist und bleibt meiner Meinung nach Blödsinn, da Texte über die ganze Breite schlechter lesbar sind.

Die meisten Browser kennen inzwischen max-width (sinnvoll in em angegeben) - und IE6-User müssen halt ihr Fenster anpassen. ;-)

Gruuß
    Ingo

6. Re: seitenbreite - designvorlage

Pedrito.+0 -0.31. Mai 2008, 16:16

Die Druckausgabe ist kein Problem, da ich alle unnötigen Elemente ausblende und den Text-Container einfach auf 100% Breite setze.

Es gibt noch einen Grund, wieso ich die Layouts begrenze: die meisten Kunden liefern so mickrige Texte, dass diese auf keinen Fall breiter laufen dürfen, während ich schon versuche, die effektive Navigation und den Text für möglichst kleine Auflösungen benutzbar zu machen, halt mal mit Scrollbalken. Mit max-width begrenzen würde ich sowieso bei 960px.

7. Re: seitenbreite - designvorlage

Ingo.+0 -0.31. Mai 2008, 18:48

Hi,

[Pedrito:]
    Mit max-width begrenzen würde ich sowieso bei 960px.

was bei Schriftgrößenänderung natürlich nicht mehr passend ist…

Gruß
    Ingo

8. hi

ProfiWebDesigner.+0 -0.04. Oktober 2011, 03:28

Hallo.
    Ich baue meine Vorlagen durchschnittlich in Breite 1000-1250 px. Ich finde diese Breite ziemlich normal ist. Außerdem bestellen die Kunden gerade solche px.

Nach oben springen

.(c) 2002 - 2019 strohhalm.org Community.Server powered by Manitu.Software powered by Mathias Bank
.Impressum + Team.Datenschutz