Strohhalm

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu Linktipps. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu Linktipps. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Privat

Anmelde-Formular

Als Strohhalm-Mitglied registrieren.

Linktipps

passende Links in der aktuellen Rubrik

Logfiles Offline auslesen.15.04.2005, 18:19
Ingo Turski bietet mit seinem AccessInfo ein praktisches Offline-Tool, um Logfiles auswerten zu…
Aboutpixel.de Fotodatenbank.15.04.2005, 18:14
Aboutpixel.de ist nach photocase die zweitgrößte deutschsprachige Lizenzfreie Bilderdatenbank. Als…
RSS Feeds einbinden ohne PHP-Kenntnisse.19.12.2005, 14:58
feeddigest.com erlaubt es, vorhandene RSS-Feeds zu mischen, zu filtern und als Digests auzugeben.…
Glossar Sammlung.15.04.2005, 18:01
Unter desig-n.de findet sich ein sehr umfangreiches Glossar zu den Themen: Typografie, Werbung,…
Tatsächlich gerenderten Quellcode übersichtlich darstellen.14.10.2005, 20:05
View Rendered Source Chart ist eine Erweiterung für Firefox, mit der Quellcode einer Seite…

Insgesamt sind 15 Links in dieser Kategorie

Forum

strohhalm.org / Forum / Forenübersicht / Projekt-Pflege / Nachricht 2061 lesen

Überlegungen wegen Nutzer

1. Überlegungen wegen Nutzer

Holztechniker.+0 -0.31. Juli 2007, 16:54

Hi alle,
    eigentlich bekommt man von den Nutzern sehr wenig Infos darüber wie, wo, was verbessert werden müßt/muß.

Daher werte ich schon seit einiger Zeit die Logs aus, damit ich sehe ob die Artikel / Beiträge besser werden oder man den ein oder anderen Artikel verbessern müßte.

Dabei bin ich jetzt an einen Punk gekommen, an dem sich nicht mehr verändert, weder nach oben noch nach unten, es kann also sein das Nutzer sich gar nicht mehr Seiten anschauen und man andere Werte auch nicht besser hin bekommt.

Mich würde mal Interessieren wie das so bei euch ist und ob da jemand schon längere Erfahrung mit hat oder ob es dazu einen Artikel gibt, wenn ja wo, ich habe bis jetzt darüber nichts gefunden.

Bei mir auf der Seite sind folgende Werte wie festgenagelt:

1) Durchschnittlich schaut sich ein Besucher 4-5 Seiten an.
    2) Die Absprung rate beträgt so um die 50% Durchschnittlich
    3) Ein Besucher bleibt bis zu 5 Minuten im Durchschnitt auf der Seite.

Ich habe so um die 80% über Suchmaschinen, bis 4% über Wikipedia und der Rest kommt von überall her.

Die Besucher setzen sich von ganzen Schulklassen bis zum Dr. zusammen, wobei ich feststellen mußte das ich nicht genauer sagen kann wie die Besucher sich zusammen setzen, nur das sowohl Fachleute meine Seite besuchen, wie auch nicht Fachleute.

Kann man solche Werte wie Seitenzahl, Absprung rate und Länge eines Besuches eigentlich noch besser hinbekommen, wenn ja wie und wodurch??? Die Frage ist entstanden weil ich im Moment meine Seite komplett umbaue, dadurch das ich auf Drupal umstelle.

MfG

Michael Finger
    Holztechniker

Antworten [/forum/index.php?topic=2061&strukturid=2061&action=newEntry]

2. Re: Überlegungen wegen Nutzer

wurstbrot.+0 -0.31. Juli 2007, 23:26

Hallo,

also deine Seite ist eine reine Informationsseite, die man wohl hauptsächlich über Google findet. Aufgrund geringen Interaktionsmöglichkeiten würde ich deshalb die Seite in die Rubrik "Lexika" einordnen. Diese Einordnung halte ich wichtig, denn erst dann kannst du die Daten vergleichen. Schön sieht man das z.B. bei Blogs. Hier hat Robert Basic eine externer Linkschöne Statistik seines Blogs veröffentlicht, deren Werte sich eigentlich recht gut mit meinen Blogs überschneidet.

Ergo stellt sich bei dir nicht die Frage: wie schauen die Daten bei euch aus? Sondern es stellt sich die Frage: wer hat Seiten, die sich ebenfalls als "Nachschlagewerk" jeglicher Art einordnen lassen und kann Vergleichszahlen liefern?

Ich hab hier leider keine entsprechenden Seiten. Ingo könnte evtl. interessante Daten hierzu liefern, da er auch entsprechende Seiten hat. Evtl. kommt er sogar an die entsprechenden Daten von selfhtml ran.

*Zu Ingo rüberschiel ;)*

Wurstbrot

3. Re: Überlegungen wegen Nutzer

Holztechniker.+0 -0.01. August 2007, 07:03

Hi ,
    den guten Robert Basic habe ich auf der Cebit kennengelernt, da haben wir uns schon über solche Daten Unterhalten aus sicht der Bloger, da gibt es welche die schaffen es sogar so an 3 Seite je Besucher und auch an bessere andere Werte, aber die haben dann auch sehr viel hochwertigeren Text (wie das auch jeder für sich sieht)

Aber man hat festgestellt (bei meinen persönlichen gesprächen mit anderen Webmastern), das solche Seiten wie meine kaum bis gar keine Zahlen offen liegen, man hält sie lieber hinter dem Berg, warum auch immer.

4. Re: Überlegungen wegen Nutzer

Holztechniker.+0 -0.08. August 2007, 07:26

Hi alle,
    schade ich habe gehofft, das es da mehr zum erzählen gibt und ich doch noch das ein oder andere lernen könnte, damit eine Webseite besser wird oder einfacher für den Nutzer, den was anderes sagen solche Zahlen ja nicht aus. Das der Nutzer sich auf der Webseite wohl fühlt und dort gerne liest.

Nach oben springen

.(c) 2002 - 2018 strohhalm.org Community.Server powered by Manitu.Software powered by Mathias Bank
.Impressum + Team.Datenschutz