Strohhalm

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu Linktipps. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu Linktipps. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Privat

Anmelde-Formular

Als Strohhalm-Mitglied registrieren.

Linktipps

passende Links in der aktuellen Rubrik

keine Links vorhanden

Insgesamt sind 130 Links in den Link-Listen

Forum

strohhalm.org / Forum / Forenübersicht / Barrierefreiheit / Nachricht 1498 lesen

Korrekte Darstellung von News

1. Korrekte Darstellung von News

MuT.+0 -0.08. September 2006, 13:02

Moin,
    ich hab mal eine Frage an die "BIENE-Gurus":

Ich möchte meine News-Seite (die Übersichtsseite) in folgender Form haben:

Datum/Zeit
    Nachrichtenüberschrift 1
    Nachrichtenüberschrift 2
    Fließtext
    [Link zum Weiterlesen]

Nach meiner Logik hätte ich der Nachrichtenüberschrift1 ein <h2> verpaßt, der 2er ein <h3> - was aber mache ich dann mit "Datum/Zeit"? Das gehört ja zum jeweiligen Teaser, soll aber in der Zeile VOR der Nachrichtenüberschrift stehen??

Hoffe, ihr wisst was ich meine…

Danke und Gruß,
    Daniel

Antworten [/forum/index.php?topic=1498&strukturid=1498&action=newEntry]

2. Re: Korrekte Darstellung von News

baumeister.+0 -0.08. September 2006, 13:38

du denkst ein wenig zu extrem. xhtml ist nicht xml. es gibt keine elemente namens <datum>, <ort>, <uhrzeit>, usw. benutze fürs datum einfach ein p. h2 und h3 für die headlines ist ok.

3. Re: Korrekte Darstellung von News

wurstbrot.+0 -0.08. September 2006, 13:53

Ich würde hierfür eine Definitionsliste verwenden, wobei das Datum der Begriff darstellt und der Rest dann die Beschreibung ist. Ich denke, dass das semantisch in Ordnung sein müsste.

Alternativ könntest du das Datum auch nach der zweiten Überschrift platzieren und mittels CSS davor setzen. Kann mir hier aber Schwierigkeiten vorstellen.

Wurstbrot

4. Re: Korrekte Darstellung von News

Haselnußtafel.+0 -0.08. September 2006, 14:57

ich würd Baumeister zustimmen.
    nimm für das Datum ein einfaches Blockelement. Das sollte ok sein.

5. Re: Korrekte Darstellung von News

wurstbrot.+0 -0.08. September 2006, 15:23

Das Problem am einfach Paragraph liegt meiner Meinung nach (und deshalb wohl die Frage) daran, dass man dem Abschnitt nicht ansieht, dass er eigentlich zum nächsten Thema (sprich nächste Überschrift) gehört. Also ist die Frage, wie man das erreichen kann und dabei trotzdem noch das Datum vor die Überschrift stellt.

Ein Paragraph halte ich deshalb für nicht sinnvoll, weil er die Verbindung zur Überschrift nicht impliziert.

Wurstbrot

6. Re: Korrekte Darstellung von News

MuT.+0 -0.08. September 2006, 15:50

Erstmal Danke -
    Wurstbrot hatte genau meinen Gedankengang - daher die Frage.

Vielleicht setze ich einfach ein umschließendes DIV um jeden Eintrag?!

Gruß,
    Daniel

7. Re: Korrekte Darstellung von News

baumeister.+0 -0.08. September 2006, 15:52

die idee einer liste finde ich gut, eine definitionsliste passt aber meiner meinung nach nicht. man erwartet als inhalt einen zweispaltigen aufbau (objekt | definition). eine normale liste (list-style-type:none) dagegen fasst die news-elemente zusammen:

<ul>
    <li>datum</li>
    <li><h1>überschrift</h1></li>
    <li><h2>subtitle</h2></li>
    <li>text</li>
    <li>weiterführender link</li>
    </ul>
    <hr />

am ende ein hr trennt die blöcke sauber. allerdings weiß ich nicht, ob das - aus biene-sicht - einen unterschied zu einem umschließenden div plus hr darstellt.

baumeister

8. Re: Korrekte Darstellung von News

wurstbrot.+0 -0.08. September 2006, 16:04

Also ein div dürfte gar nichts bringen, weil ein div semantisch keine Bedeutung hat. Ob eine Trennlinie was bringt, weiß ich nicht, finde die Idee aber nicht sehr elegant.

Als Liste wäre das ganze realisierbar (damit die Gruppierung deutlich wird). Stellt sich aber die Frage, wie das gemacht wird, wenn nur ein News-Element existiert. Dann ist eigentlich eine Liste nicht ok, weil es ja keine Liste gibt. Bei der Definitionsliste bleibt die Idee dahinter aber gleich. Der Begriff ist das Datum, die Definition der Inhalt.

Warum dabei 2-Spalten-Layouts erwartet werden, ist mir nicht klar.

Wurstbrot

9. Re: Korrekte Darstellung von News

wurstbrot.+0 -0.08. September 2006, 16:08

@baumeister:

jetzt hab ich erst deinen Code gelesen.

So halte ich die Realisierung für absolut falsch. Wenn, dann würde ich es so machen:

<ul>
    <li><p>Datum 1</p>
    <h1>überschrift</h1>
    <h2>subtitle</h2>
    <p>text</p>
    <p>weiterführender link</p>
    </li>
    <li><p>Datum 2</p>
    <h1>überschrift</h1>
    <h2>subtitle</h2>
    <p>text</p>
    </li>
    </ul>

Die Liste soll ja gerade zusammenfügen, was zusammengehört.

Als Definitionsliste würde ich das dann so realisieren.

<dl>
    <dt>Datum 1</dt>
    <dd>
    <h1>überschrift</h1>
    <h2>subtitle</h2>
    <p>text</p>
    </dd>
    <dt>Datum 2</dt>
    <dd>
    <h1>überschrift</h1>
    <h2>subtitle</h2>
    <p>text</p>
    </dd>
    </dl>

Wurstbrot

10. Re: Korrekte Darstellung von News

wahsaga.+0 -0.08. September 2006, 17:41

Liste wäre m.E. auch das geeignetste - aber OL, schließlich haben die News doch eine definierte Reihenfolge.

[wurstbrot:]
    Stellt sich aber die Frage, wie das gemacht wird, wenn nur ein News-Element existiert. Dann ist eigentlich eine Liste nicht ok, weil es ja keine Liste gibt.

Da sehe ich weniger ein Problem.
    Dann ist's halt eine Liste mit (zunächst) nur einem Element - na und? Weitere werden ja vermutlich sowieso hinzukommen.

Und für "1 News" und "mehrere News" in der selben Darstellung unterschiedliche Auszeichnungen zu verwenden, erschiene mir dann wieder viel widersinniger.

Vielleicht bietet auch externer Linkhttp://microformats.org/ einen Ansatz dazu, wie man solche Sachen wie "Datum", für die es keine "passenden" (X)HTML-Elemente gibt, einigermaßen konsistent und normiert auszeichnen kann. Da habe ich mich aber auch noch nicht näher mit befasst.

Nach oben springen

.(c) 2002 - 2019 strohhalm.org Community.Server powered by Manitu.Software powered by Mathias Bank
.Impressum + Team.Datenschutz