Strohhalm

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu Linktipps. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu Linktipps. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Privat

Anmelde-Formular

Als Strohhalm-Mitglied registrieren.

Linktipps

passende Links in der aktuellen Rubrik

keine Links vorhanden

Insgesamt sind 130 Links in den Link-Listen

Forum

strohhalm.org / Forum / Forenübersicht / Barrierefreiheit / Nachricht 1346 lesen

Mp3 barrierefrei anbieten

1. Mp3 barrierefrei anbieten

wurstbrot.+0 -0.28. Juni 2006, 14:08

Hallo zusammen,

ich möchte auf einer Seite MP3-Dateien anbieten und zwar derart, dass die MP3-Dateien direkt auf der Seite angehört werden können. Hierzu gibt es ja bereits Flash-Dateien wie z.B. externer Linkhttp://musicplayer.sourceforge.net/. Leider ist dieses aber nicht mit der Tastatur bedienbar. Deshalb die Frage: kennt ihr ein ähnlich kleines Tool, das per Tastatur bedienbar ist und kann Flash derart eingebunden werden, dass es auch barrierefrei ist? Meines Wissens kann man Flash barrierefrei gestalten. Hat dazu jemand genauere Informationen?

Wurstbrot

Antworten [/forum/index.php?topic=1346&strukturid=1346&action=newEntry]

2. Fundstelle

der Koenig.+0 -0.28. Juni 2006, 14:27

Hi,

vielleicht findest du hier
    externer Linkhttp://www.einfach-fuer-alle.de/…/flash/

das passende. unten drunter steht ein Link zu einem PDF

externer Linkhttp://www.einfach-fuer-alle.de/…/flash_und_wcag.pdf

unter Checkpunkt 6.4 findest du was zum thema eingabegeräte.
    vielleicht hilft es ja.

gruß

der koenig

3. Re: Fundstelle

wurstbrot.+0 -0.28. Juni 2006, 21:33

Hm, also so wie ich das bisher verstanden hab, ist das relativ schwierig. Es ist ja nicht damit getan, dass ich die Flash-Datei barrierefrei mache, sondern ich muss ja aus der HTML-Datei in die Flash-Datei kommen und dann bei Tab wieder raus (es soll ja wie ein normales HTML-Element sein, ähnlich einem Link).

Deshalb denke ich, werde ich die mp3-Datei standardmäßig als Download anbieten lassen (in Form einer m3u-Datei, damit auch diese Form Streaming unterstützen könnte) und zusätzlich mittels JavaScript inobtrusiv die Flash-Anwendung einfügen lassen. Ist zwar nicht ganz so schön, wie ich es mir wünschen würde, aber man kann ja (leider) nicht alles haben.

Falls jemand doch noch eine Idee hat: her damit.

Wurstbrot

Nach oben springen

.(c) 2002 - 2019 strohhalm.org Community.Server powered by Manitu.Software powered by Mathias Bank
.Impressum + Team.Datenschutz