Strohhalm

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

 

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Privat

 

Anmelde-Formular



Als Strohhalm-Mitglied registrieren.

 

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Archiv

 

strohhalm.org / Archiv / Showroom / Eintrag lesen

Layoutidee für Radio

  1. Layoutidee für Radio

    timbec 05. November 2004, 15:59

    Hallo ihr!

    Ich bin grad dabei mir ein paar Gedanken für das Layout unseres Hochschulradios zu machen, welches vorraussichtlich Anfang 2005 starten wird.
    Ziel ist es erstmal etwas außergewöhnliches zu schaffen.
    Die Usability muss beim Design noch nicht an erster Stelle stehen, da reine Textversionen für Screenreader sowie den Internetexplorer eh erstellt werden.

    Es geht hauptsächlich dadrum sich von den anderen Hochschulradios abzugrenzen (was nicht sonderlich schwer sein dürfte) aber genauso auch einfach Spielereien, designtechnisch, auszuprobieren.
    das ganze soll ohne flash daherkommen, bis vielleicht auf elemente wie den newsticker oder dergleichen.

    externer Linkhttp://timbec.de/hochschulradio/start.html

    die rahmen & hintergründe sind noch provisorisch, nur um zu zeigen wie das im gesamtbild aussehen könnte.

    danke & gruß,
    tim

  2. Re: Layoutidee für Radio

    Evita 05. November 2004, 17:17

    Hallo!

    Finde ich noch nicht so gelungen.
    Schaut aus wie ein Antiquitätenladen und ist mir irgendwie zu plump. Auch eine "Spielwiese" sollte Bezug zum Thema haben - ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

    Für eine echte Beurteilung reicht aber ein Bild nicht aus. Könnte umgesetzt ganz anders wirken.

    Es grüßt, Evita

  3. Re: Layoutidee für Radio

    Pedrito 05. November 2004, 18:37

    Kein schlechter Anfang, allerdings sieht das noch zu cleen aus, vieleicht solltest du mal diesen Filter drüberlaufen lassen:
    externer Linkhttp://www.misterretro.com/image_filters.html
    Bin gerade am überlegen, ob ich ihn mir reinpfeifen soll.

    mfG
    Pedrito

  4. Re: Layoutidee für Radio

    timbec 06. November 2004, 16:56

    so ich hab nochmal was in eine andere richtung gebastelt:

    vorschlag 2: externer Linkhttp://timbec.de/hochschulradio/das_hochschulradio.gif

    bitte gebt mir kritik!

    danke & gruß,
    tim

  5. Re: Layoutidee für Radio

    wahsaga 06. November 2004, 17:46

    na das nenn' ich jetzt aber mal eine komplette 180-grad-drehung :-)


    von

    > Ziel ist es erstmal etwas außergewöhnliches zu schaffen.
    > Es geht hauptsächlich dadrum sich von den anderen Hochschulradios abzugrenzen (was nicht sonderlich schwer sein dürfte) aber genauso auch einfach Spielereien, designtechnisch, auszuprobieren.

    ist jetzt aber nicht mehr allzu viel übriggeblieben.

    soll mir aber recht sein, denn beim ersten entwurf war ich mir sowieso nicht so sicher, ob das "außergwöhnliches schaffen" da wirklich noch dem hochschulradio dienen sollte, oder eher deinem ego als designer der seite.


    zum neuen entwurf: na der scheint schon eher geeignet, auch wirklich informationen zu transportieren.
    farbgebung haut mich aber noch nicht so vom hocker. entweder würde ich dazu tendieren, das ganz in schwarz/weiß bzw. grautönen aufzubauen, und nur ganz wenige farbige akzente dazwischen zu setzen, oder es gleich "in bunt" zu machen.
    das rosa unter der navigation beispielsweise finde ich im derzeitigen entwurf eher störend, unharmonisch.

    und das problem, was ich immer habe, wenn ich entwürfe nur anhand eines statischen bildes beurteilen soll, tut sich auch hier auf: ich kann mir so noch nicht vorstellen, wie das ganze nachher "lebendig" aussehen soll.
    derzeit sieht's nach einer teilung in zwei hälften aus, und auch die navigation wirkt dieser teilung angepasst, also so, dass jeder menüpunkt sich auch in "seiner" hälfte auswirken wird. wie soll's denn dann "in echt" weitergehen? wird das so streng wie von mir vermutet beibehalten (was dann, bleibt links der inhalt stehen, wenn er sich rechts ändert et vice versa?) - oder wird dem inhalt zum jeweiligen menüpunkt doch die möglichkeit gegen, sich in beiden "spalten" darzustellen? etc.

    da bleiben mir bei so einem statischen entwurf immer noch zu viele fragen offen, wie das in real umgesetzt werden soll, um damit auf anhieb "warm zu werden".

  6. Re: Layoutidee für Radio

    timbec 06. November 2004, 18:06

    na ja anders ist es ja schon ein bisschen. vielleicht nun aber wieder zu clean. aber mir gefällt das besser. weil ich das anscheinend doch irgendwie mehr hinbekomme als dirty ;).

    zu der aufteilung:
    ja, erstmal soll es so sein das die beiden teile auch als zwei beahndelt werden. wenn rechts was angeklickt wird ändert sich auch nur der rechte inhalt. das selbe auf der linken seite.
    ich will aber genauso die möglichkeit geben einen bereich ausblenden zu können, so das sich dann ein bereich der beiden über die gesamte breite erstreckt.

    vielleicht setz ich diese art der unterseite noch um.

    zu den farben: ich steh grad irgendwie auf rosa :)
    aber das das unruhig wirkt seh ich jetzt auch, da werd ich wohl noch etwas mit dem farbregler spielen müssen.

    gruß,
    tim

  7. Re: Layoutidee für Radio

    timbec 06. November 2004, 19:19

    so ich hab die farben noch etwas abgeändert und das alleinstehnde mal umgesetzt:

    neue farben: externer Linkhttp://timbec.de/hochschulradio/das_hochschulradio2.gif

    einzelseite:
    externer Linkhttp://timbec.de/hochschulradio/das_hochschulradio_einzeln.gif

    gruß,
    tim

  8. Re: Layoutidee für Radio

    Evita 07. November 2004, 18:18

    Hallo!

    Das neue Design gefällt mir gut. Genug Platz für Informationen,übersichtlich und wenn du es wie geplant auch umsetzen kannst - dann auch "pfiffig" (besseres Wort fällt mir momentan nicht ein).
    Über die Farbwahl könnte man noch diskutieren, aber das ist doch größtenteils Geschmacksache.

    Es grüßt, Evita

 
Nach oben springen

.(c) 2002 - 2019 strohhalm.org Community.Server powered by Manitu.Software powered by Mathias Bank
.Impressum + Team.Datenschutz