Strohhalm

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu Linktipps. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu Linktipps. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Privat

Anmelde-Formular

Als Strohhalm-Mitglied registrieren.

Spenden

Strohhalm Spendenkonto

Konto-Inhaber: Mathias Bank
Konto-Nummer: 54 97 235
BLZ: 200 411 55
Kreditinstitut: comdirect

Hinweis: Die Spenden werden bis auf weiteres ausschließlich dafür eingesetzt, den Strohhalm gegen rechtliche Angriffe zu schützen. Ein anderer Verwendungszweck muss von der gesamten Administration genehmigt werden.

aktueller Spendenstand: 188.01 €

Linktipps

passende Links in der aktuellen Rubrik

Photocase.com.15.04.2005, 18:36
Photocase ist die wohl bekanteste Freie Bilderdatenbank im deutschsprachigen Raum. Hier finden sich…
Tipps zur Erstellung von Bewerbungen.24.10.2005, 18:01
Hier werden einige Tipps zu Bewerbungen gegeben, so dass man nicht eine Ablehung aufgrund…
Netlabels.13.09.2005, 23:23
Bananajoe hat in einem Posting einige Netlabels aufgelistet, auf denen man kosenlos qualitativ…
Nicht klicken!.09.08.2005, 01:06
Flash Seite die darauf setzt niemals zu klicken, alles wird mittels Mouse Overs gesteuert…
Webworker Online-Adventure ;).26.04.2005, 17:50
Für alle Webworker mit ein paar kleinen Tools ist dieses Online Spiel genau das richtige. Viel Spaß…

Insgesamt sind 6 Links in dieser Kategorie

Forum

strohhalm.org / Forum / Forenübersicht / Wohnzimmer / Nachricht 978 lesen

Vorstellung

1. Vorstellung

Hendrik.+4 -0.06. January 2006, 18:04

Hallo allerseits!

In der Annahme, mit dem Wohnzimmer das richtige Unterforum erwischt zu haben, möchte ich mich hier kurz vorstellen. Mein Name ist Hendrik Mans, bin 29, wohne und arbeite in München und verdiene mein Geld mit Programmier- und Beratungsdienstleistungen aller Art, vorrangig natürlich im Bereich Webentwicklung. Nebenbei betreue ich noch ein paar eigene Projekte, allen voran meine noch recht junge Kennenlern-Plattform www.aufeinander.de.

Ich bin seit 1995 im Bereich Webentwicklung tätig, seit 1997 beruflich. Damals fing ich mit lite und mSQL (kennt die noch jemand?) an und kam dann relativ schnell zu PHP (wer nicht?), mit dem ich im Laufe der Jahre die meisten der Projekte realisierte. 2001 war es dann an der Zeit, dass ich mich auch in andere Technologien einarbeite, womit ich dann irgendwann bei Java/J2EE, .NET inkl. ASP.NET, Python und schlussendlich Ruby landete.

Mit letzterem (speziell Ruby on Rails) realisiere ich inzwischen alle meine eigenen Projekte. Gleichzeitig versuche ich auch meine Kunden von den Vorzügen von Ruby on Rails zu überzeugen, was leider nicht immer so funktioniert, wie ich es mir wünsche (es ist halt sehr neu), aber zumindest immer öfters.

Ich habe strohhalm.org über ein Weblog gefunden -- welches, weiß ich leider nicht mehr. Mich haben Aufbau und Gestaltung sofort angesprochen; man merkt sofort, dass es sich hierbei um etwas anderes handelt als das zigtausendste lieblos aufgesetzte phpBB. Deswegen freue ich mich darauf, hier Kontakt zu Leuten knüpfen zu können, die auch mal "anders denken". :)

Grüße aus München,
    Hendrik

Antworten [/forum/index.php?topic=978&strukturid=978&action=newEntry]

2. Re: Vorstellung

BeneM.+0 -0.06. January 2006, 19:22

Hallo :D

danke für die nette Vorstellung.
    Ich wünsche dir viel Spass hier im Forum!

greetz
    benem

3. Re: Vorstellung

bananajoe.+0 -0.06. January 2006, 21:45

na dann mal ein herzliches wilkommen :-)
    ich denke, du wirst hier so einige finden, die auch mal anders denken, aber auch einige, die zu anders denken ;-)

B

4. Re: Vorstellung

wurstbrot.+0 -0.06. January 2006, 22:40

Hi,

wirklich eine nette Vorstellung. Da sollte man sich fast auch mal vorstellen (schon aus Höflichkeit), aber das würde wahrscheinlich den ein oder anderen langweilen, weil man ja eher schon ein alter Hase ist.

Ja, Ruby on Rails scheint wirklich etwas sehr feines zu sein. Hab mir das ganze schon öfters angeschaut und die Idee dahinter gefällt mir sehr gut. Einziger Hacken für mich: es ist Ruby. Und irgendwie find ich keine Zeit, eine neue Programmiersprache zu lernen, obwohl PHP ja eigentlich alles kann. Deshalb hab ich mich mal auf die Suche gemacht und externer LinkCakePHP [http://cakephp.org/] gefunden, was ähnliches leistet wie das von dir genannte Framework (ist halt in der Versionierung noch nicht so weit) und in PHP geschrieben ist. Dieses Framework inspiriert mich sehr und liefert mit Sicherheit gute Gedanken für das ein oder andere Projekt. Kann nur empfehlen, den Quellcode mal durchzustöbern, eigentlich wirklich eine feine Sache.

Was mich also interessieren würde: was siehst du als wesentlichen Vorteil an Ruby? Und dabei meine ich nicht die Statistik, dass Ruby-Programmierer am meisten bei der Arbeit lachen, sondern wirklich Vorteile bei der täglichen Arbeit. Würde mich sehr interessieren.

Ich denke, dass das ganze am besten in einen neuen Thread landen sollte, damit man es nachher auch mal wieder findet.

Freu mich auf deine Antwort.

Wurstbrot

5. Re: Vorstellung

Hendrik.+0 -0.06. January 2006, 23:21

Danke für eure Antworten. :)

Zu Ruby on Rails werde ich gerne an anderer Stelle noch mehr schreiben. Zu deiner Frage: reicht dir besagte Statistik denn nicht? :-) Ich halte es für sehr wichtig, wie viel man bei der Arbeit lacht. Glückliche Entwickler bauen bessere Anwendungen. Sie machen weniger Fehler und sind schneller fertig. Entweder sind die Projekte billiger, oder es ist mehr Zeit/Geld für mehr Features da. Der Kunde gewinnt, der Entwickler/Dienstleister gewinnt, alle sind glücklich.

Deswegen spare ich mir an dieser Stelle mal, über Gründe zu reden, warum ich Ruby (on Rails) besser finde als PHP. Wir können uns aber gerne darüber unterhalten, warum Ruby (on Rails) so viel glücklicher macht. ;)

Gruß,
    Hendrik

PS.: Wie kann ich hier Links setzen? Konnte leider dazu nirgendswo etwas finden. (Sorry, falls ich einfach nur blind sein sollte.)

6. Re: Vorstellung

juggler.+0 -0.07. January 2006, 00:21

Ja, dann herzlich Wilkommen auch von mir.

Links werden normalerweise automatisch erkannt, aber die üblichen BB-tags [link] bzw [url] funktionieren auch.

MfG
    Juggler

7. Re: Vorstellung

N317V.+0 -0.10. January 2006, 11:21

Ich bin ja schon seit der "gelben Phase", genauer gesagt seit Anfang 2001, in "dieser" Community (wenn man das noch als die selbe bezeichnen kann). Aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass sich schon mal jemand hier so vorgestellt hätte. Nett eigentlich! Willkommen!

8. Re: Vorstellung

wurstbrot.+0 -0.10. January 2006, 12:36

Nein, kann ich mich auch nicht, bin ja auch schon seit 2001 dabei. Aber so eine gab es noch nie. Es gibt zwar einige, aber nie in diesem Stil: was macht man, was treibt einen in das Forum, etc. Das finde ich als Forenbetreiber sehr interessant, denn so sieht man auch, welche Zielgruppen hier sind.

Eigentlich würde ich mir solche Informationen über jeden Einzelnen gerne wünschen, so könnte man die Leute zum einen viel besser einschätzen, zum anderen könnte man das Forum viel besser an die Zielgruppe otimieren.

Denke, dass sowas fast schon ins Profil des einzelnen gehört. Also folgt mal Hendriks Beispiel und schreibt einen schönen Artikel von euch ins Profil :-)

Wurstbrot

9. Re: Vorstellung

timbec.+0 -0.10. January 2006, 21:26

da könntest du doch mit gutem beispiel vorrangehen (-;

ach ja, ein herzliches willkommen an dich, hendrik!
    eine wirklich sehr nette vorstellung. so weiß man sofort mit wem man es zu tun hat (-:

gruß,
    tim

10. Herkunftsgeschichte im Profil: nur 255 Zeichen :(

manuelh.+0 -0.11. January 2006, 17:56

Denke, dass sowas fast schon ins Profil des einzelnen gehört.
    Also folgt mal Hendriks Beispiel und schreibt einen schönen Artikel von euch ins Profil :-)

Schöne Idee, Matthias, aber nach 255 Zeichen ist Schluss, ohne Vorwarnung wurde der Rest meines "Artikels" weggekürzt :-(

Manuel

11. Re: Herkunftsgeschichte im Profil: nur 255 Zeichen :(

wurstbrot.+0 -0.11. January 2006, 18:53

Hehe, daran hab ich gar nicht gedacht. Muss hier wohl mal mehr einstellen. Bis ich was anderes sage, ist es halt auf 255 Zeichen beschränkt.

Wurstbrot

12. Re: Herkunftsgeschichte im Profil: nur 255 Zeichen :(

me@247.+1 -0.23. January 2006, 01:08

mich kennt eh keiner..

13. Re: Herkunftsgeschichte im Profil: nur 255 Zeichen :(

manuelh.+4 -0.23. January 2006, 03:47

Wie man sich irren kann, deepcode!

14. Re: Herkunftsgeschichte im Profil: nur 255 Zeichen :(

panzerknacker.+0 -0.08. March 2006, 12:37

Nie vergessen! Der Meister aus der Edelschmiede. ;-)
    Grüßle aus em Schwabenländle.

15. Re: Herkunftsgeschichte im Profil: nur 255 Zeichen :(

panzerknacker.+0 -0.08. March 2006, 12:50

Na dann viel Spaß, Hendrik. ;-)

Nach oben springen

.(c) 2002 - 2010 strohhalm.org Community.powered by thunder-2000.com
.Impressum + Team.Datenschutz