Strohhalm

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu Linktipps. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu Linktipps. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Privat

Anmelde-Formular

Als Strohhalm-Mitglied registrieren.

Spenden

Strohhalm Spendenkonto

Konto-Inhaber: Mathias Bank
Konto-Nummer: 54 97 235
BLZ: 200 411 55
Kreditinstitut: comdirect

Hinweis: Die Spenden werden bis auf weiteres ausschließlich dafür eingesetzt, den Strohhalm gegen rechtliche Angriffe zu schützen. Ein anderer Verwendungszweck muss von der gesamten Administration genehmigt werden.

aktueller Spendenstand: 188.01 €

Linktipps

passende Links in der aktuellen Rubrik

Netlabels.13.09.2005, 23:23
Bananajoe hat in einem Posting einige Netlabels aufgelistet, auf denen man kosenlos qualitativ…
FlashKit - Tutorials, Beispiele.22.07.2005, 08:22
Hier finden sich viele Tutorials und Beispiele in Flash (und teilweise auch in Swish). Die meisten…

Insgesamt sind 2 Links in dieser Kategorie

Forum

strohhalm.org / Forum / Forenübersicht / Flash / Nachricht 1153 lesen

XML-Datei-pfad und Name über param integrieren?

1. XML-Datei-pfad und Name über param integrieren?

tempa.+0 -0.11. March 2006, 11:49

Hallo zusammen,

ich mache meine ersten Gehversuche in Flash und brauch ein wenig Syntax-Hilfe.

Ich habe vor mir den dynamischen Imagefader von whatdoiknow.org
    externer LinkFlash slide show source

Da werden die meisten Einstellungen über die images.xml gesteuert, u.a. die Bilderliste. Ich will jetzt mehrere solcher images.xml verwalten und je Seite eine andere Liste ausgeben, d.h. ich hätte gerne beim Laden den Dateinamen "images.xml" per Parameter aus dem HMTL übergeben.

Umschreiben in der Fla muss ich also die folgenden Seiten:

// load xml
    images_xml = new XML();
    images_xml.ignoreWhite=true;
    images_xml.onLoad = parse;
    images_xml.load("images.xml");

Wenn ich es richtig verstehe ist schon images_xml eine definierte Variable.
    Was macht das "= new XML()"? Ruft das eine Instanz, so dass XML interpretiert werden kann, auf?

externer LinkDynamisches Einbinden über den Parameter erklärt

Bei dem oberen Link wird erklärt, wie man über die Parameter eine Steuerungsdatei einlädt. Da ich aber die oberen vier Zeilen nur bedingt verstehe und von der Syntax in Flash noch weniger, bräuchte ich ein wenig mehr Erläuterung zum Problem.

<param name="FlashVars" value="xmlfile=myXML.xml" />
    <embed FlashVars="xmlfile=myXML.xml" … (other parameters)></embed>

Ich gehe davon aus, dass das "ssp" auf slieshowpro mit dem images_xml vergleichbar ist. Ich muss also nur noch herausfinden wie die Syntax innerhalb der Klammer lautet, so dass dort der jeweilige Pfad/Datei zur xml-Datei genommen wird.

Gruß tempa

Antworten [/forum/index.php?topic=1153&strukturid=1153&action=newEntry]

2. Re: XML-Datei-pfad und Name über param integrieren?

jailkey.+0 -0.11. March 2006, 13:47

Hallo tempa,
    also new XML erzeugt eine neue Instanz des XML Objekts mit dem namen images_xml, dieses Objekt hat diverse Methoden und Eingeschaften, unteranderem die Methode load().
    In deinem Fall ist dort der String hinterlegt also load("images.xml"), dort must du einfach eine Variable eintragen, der Code sollte dann so aussehen:

images_xml = new XML();
    images_xml.ignoreWhite=true;
    images_xml.onLoad = parse;
    images_xml.load(meineVariable);

Im HTML übergibst du die Variable wie du es schon beschrieben hast:

<param name="FlashVars" value="meineVariable=deinDateiname.xml" />
    <embed FlashVars="meineVariable=deinDateiname.xml" … (other parameters)></embed>

Das müste es gewesen sein.
    Grüße jailkey

3. Re: XML-Datei-pfad und Name über param integrieren?

tempa.+0 -0.11. March 2006, 18:24

Danke, hat geklappt. Siehe Weblogeintrag externer LinkFlash-Slideshow mit Fade-Effekt

Gruß tempa

Nach oben springen

.(c) 2002 - 2010 strohhalm.org Community.powered by thunder-2000.com
.Impressum + Team.Datenschutz