Anmelde-Formular

Strohhalm Spendenkonto
Konto-Inhaber: Mathias Bank
Konto-Nummer: 54 97 235
BLZ: 200 411 55
Kreditinstitut: comdirect
Hinweis: Die Spenden werden bis auf weiteres ausschließlich dafür eingesetzt, den Strohhalm gegen rechtliche Angriffe zu schützen. Ein anderer Verwendungszweck muss von der gesamten Administration genehmigt werden.
aktueller Spendenstand: 188.01 €

passende Links in der aktuellen Rubrik
Insgesamt sind 16 Links in dieser Kategorie

strohhalm.org / Forum / Forenübersicht / Programmierung Clientseitig / Nachricht 2692 lesen
king-arthur.+0 -0.04. February 2010, 13:28
hallo,
in der newform.aspx gibt es die dropdown liste "Störung" mit den werten Störung und Auftrag. darunter ist ein datumsfeld mit dem namen "Lösungsdatum".
Abhängig vom ausgewählten wert in der dropdown liste, soll das aktuelle datum + x tage ins datumsfeld eingefügt werden.
könnt ihr mir helfen?
gruß
jan[/b]
Antworten [/forum/index.php?topic=2692&strukturid=2692&action=newEntry]
wahsaga.+0 -0.04. February 2010, 14:28
[king-arthur:]
könnt ihr mir helfen?
Gerne - wenn du uns dein Problem beschreibst.
Zu einem Datum ein paar Tage draufaddieren geht ganz simpel über das Date-Objekt von JavaScript, dazu braucht es nicht mal ein Framework.
Dass jQuery das auch irgendwie gekapselt hat und dafür entsprechende Methoden anbietet, kann natürlich auch sein. Das verrät sicher ein Blick in die Doku.
king-arthur.+0 -0.04. February 2010, 15:13
danke für die rasche antwort.
var today = new Date();
var m = today.getMonth()+1;
var d = today.getDate()+2;
var y = today.getFullYear();
// Format your date
var T = m + "/" + d + "/" + y; // Today +2 days
// Onchange
$(fields['Störung/Auftrag']).find('select').change(function(){
var s = $(this).find('option:selected').text();
selectedvalue(s);
});
// Onload
var s = $(fields['Störung/Auftrag']).find('option:selected').text();
selectedvalue(s);
});
function selectedvalue(störung){
if(störung=='Störung'){
setDate();}}
function init_fields(){
var res = {};
$("td.ms-formlabel h3.ms-standardheader").each(function(){
var str = $.trim($(this).text().replace(/*/g,''));
res[str] = $(this).parents('tr:first');
});
return res;
}
das datum habe ich in var T, onchange und onload bekommt man Störung oder Auftrag.
über selectedvalue() soll setDate() aufgerufen werden, um das datum in das feld zu schreiben.
diese funktion fehlt mir, bzw. ich weiß nicht, wie ich das datum T in das feld Lösungsdatum schreib???
gruß
jan
wahsaga.+0 -0.05. February 2010, 13:42
[king-arthur:]
ich weiß nicht, wie ich das datum T in das feld Lösungsdatum schreib???
In dem du den Wert einfach seinem value-Attribut zuweist.
king-arthur.+0 -0.05. February 2010, 13:52
danke, hab es über das val gelöst.
ist es möglich, informationen zu usern abzufragen?
es gibt ein feld "Kunde" und zu diesem sollen informationen (mail, telefonnummer) angezeigt werden. im moment wird nur der name angezeigt.
gruß
jan
wahsaga.+0 -0.05. February 2010, 17:29
Kommt drauf an, wo diese Informationen hinterlegt sind.
king-arthur.+0 -0.08. February 2010, 08:40
ok, soweit ich weiß, kommen die informationen aus dem active directory.
werde ich mich aber nochmal informieren.
ist es möglich, dass im sharepoint ein countdown startet sobald ein element erstellt wurde.
im sharepoint sollen tickets erstellt werden. wird ein ticket erstellt soll ein countdown starten und z.b. nach 80% der zeit eine mail an eine bestimmte person gehen.
mail an eine person lässt sich über einen workflow machen.
hoffe es hat jemand eine idee für den countdown.
gruß
jan
king-arthur.+0 -0.08. February 2010, 13:10
hallo,
hab mich etwas mehr mit dem countdown auseinander gesetzt.
sharepoint gibt die zeit in millisekunden seit dem 1.1.1970 zurück (getTime()).
ich möchte das lösungsdatum mit $(fields[arrLösungsdatum]).find('input').val; auslesen und in der var speichern um ess später in das feld Lösungscountdown zu schreiben.
<script type="text/javascript" src="/tts/hd/Script/jquery-1.4.1.js"></script>
<script type="text/javascript">
fields = init_fields();
var arrLösungscountdown = ['Lösungscountdown'];
var datum = new Date();
var Lösungsdatum = $(fields[arrLösungsdatum]).find('input').val;
var DaysToDue = Lösungsdatum-Date(1970,1,1);
var DaysToToday = (datum.getTime() / 86400000); //86400000 millisekunden hat 1 tag
var TodayToDue = DaysToDue-DaysToToday;
var AnzahlTage = Math.round((DaysToDue - DaysToToday)*10)/10;
anzahlTage();
function anzahlTage(){
$(fields[arrLösungscountdown]).find('input').val(AnzahlTage);
}
function init_fields(){
var res = {};
$("td.ms-formlabel h3.ms-standardheader").each(function(){
var str = $.trim($(this).text().replace(/*/g,''));
res[str] = $(this).parents('tr:first');
});
return res;
}
</script>
gruß
jan
wurstbrot.+0 -0.08. February 2010, 20:09
Hi,
irgendwie verstehe ich nur Bahnhof. Du willst mittels JavaScript auf das ActiveDirectory eines Windows-Servers zugreifen? Wie soll denn das gehen? Irgendwie werd ich den Verdacht nicht los, dass du dir diese Daten alle bereits serverseitig auf den Client geholt hast. Und jetzt willst du auf dem Client eine Mail losschicken, wenn eine gewisse Zeit verstrichen ist? Dir ist klar, dass das jeder manipulieren kann?
Deshalb würde ich dir als erstes vorschlagen: überdenke nochmal, was du willst. Für mich hört sich das an, als würdest du ein Ticket (Mail?) erstellen lassen wollen bei einer bestimmten Aktion und wenn dann nach einer vordefinierten Zeit auf eben dieses Ticket nicht reagiert wird, soll eine zusätzliche Aktion ausgeführt werden. Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, dann brauchst du dafür keine Zeile JavaScript, weil all das auf dem Server zu erfolgen hat.
Klär mal etwas ausführlicher über deine Aufgabe auf, so sorgen deine Texte eher für Verwirrung und man kann dir nicht wirklich helfen.
Wurstbrot
king-arthur.+0 -0.08. February 2010, 20:50
Hallo,
es geht um ein Ticket System.
1. Wenn man sich das Ticket anzeigen lässt, soll man nicht nur den Namen sondern auch Informationen wie Telefonnr, Email, Bau… sehen. Eröffnet man ein Ticket, gibt man einen Kunden an. Um den Kunden einzutragen kann nach Personen und Gruppen gesucht werden.
Der SharePoint kann auf diese Informationen zugreifen, da diese auch auf der "Persönlichen Seite" eines Users angezeigt werden.
Dann ist es sicher auch möglich die Informationen im Ticket anzuzeigen.
2. Wird ein Ticket erstellt, wird ein "Lösungsdatum" eingetragen (z.B. 12.02.10). Es soll eine Spalte geben in der ein "Countdown" angezeigt wird (Lösungsdatum - aktuelles Datum). Sollte in Tagen angezeigt werden.
Hoffe ihr könnt mir jetzt besser folgen.
Gruß
jan
wurstbrot.+0 -0.09. February 2010, 16:00
Hallo,
Ich kenn mich jetzt mit ActiveDirectory und SharePoint nur geringfügig aus, aber wie kommst du darauf, dass man mittels JavaScript an diese Informationen rankommen könnte?
In der Regel musst du eine serverseitige Programmiersprache verwenden, die auf das LDAP-Verzeichnis (in deinem Fall Active-Directory) zurückgreift und die Informationen hier geziehlt ausliest, im Falle von PHP findest du das hier:
http://php.net/…/book.ldap.php. Je nachdem, wie das ActiveDirectory gepflegt ist, findest du hier alle gewünschten Informationen, die du geziehlt abfragen kannst.
Aber: wie gesagt hat nichts mit JavaScript zu tun. Hier würde mir nur ein Hack einfallen, in dem ich per iFrame die besagte "Persönliche Seite" aufrufe und die Informationen mittels JavaScript dann auslese. Das funktioniert aber nur dann, wenn beides von derselben Domain kommt (Sicherheitseinstellung in den Browsern).
Wurstbrot