Strohhalm

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu Linktipps. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu Linktipps. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Privat

Anmelde-Formular

Als Strohhalm-Mitglied registrieren.

Spenden

Strohhalm Spendenkonto

Konto-Inhaber: Mathias Bank
Konto-Nummer: 54 97 235
BLZ: 200 411 55
Kreditinstitut: comdirect

Hinweis: Die Spenden werden bis auf weiteres ausschließlich dafür eingesetzt, den Strohhalm gegen rechtliche Angriffe zu schützen. Ein anderer Verwendungszweck muss von der gesamten Administration genehmigt werden.

aktueller Spendenstand: 188.01 €

Linktipps

passende Links in der aktuellen Rubrik

AJAX und Usability.03.05.2005, 05:16
Diese Seite setzt sich mit der Usability-Seite der AJAX-Technik auseinander und zeigt Problemstellen…
RSS Feeds einbinden ohne PHP-Kenntnisse.19.12.2005, 14:58
feeddigest.com erlaubt es, vorhandene RSS-Feeds zu mischen, zu filtern und als Digests auzugeben.…
Tatsächlich gerenderten Quellcode übersichtlich darstellen.14.10.2005, 20:05
View Rendered Source Chart ist eine Erweiterung für Firefox, mit der Quellcode einer Seite…
SELFHTML - html /css/js.15.04.2005, 18:34
Die Kult Referenz wenn es um Fragen zu HTML / CSS / JavaScript geht.…
Vortrag über AJAX.08.10.2005, 11:02
Dieser Vortrag über AJAX enthält eine kurze Anleitung in drei Schritten, Beispiele (z.B. Übersetzen…

Insgesamt sind 16 Links in dieser Kategorie

Forum

strohhalm.org / Forum / Forenübersicht / Programmierung Clientseitig / Nachricht 1247 lesen

Kontextsensitive Hilfe mit Javascript

1. Kontextsensitive Hilfe mit Javascript

tempa.+0 -0.09. May 2006, 19:47

Hi, um in einem Formular kontextsensitiv gleich an die Position im Hilfetext zu springen, möchte ich die letzte Cursorposition … genauer gesagt die ID des Formularfeldes ermitteln, in dem der Cursor noch eben vor dem Klick auf den Link mit dem Fragezeichen war, so dass beim Klick auf das Fragezeichen diese ID übergeben wird und ich in Abhängikeit der ID den entsprechenden Abschnitt der Hilfe zum zuletzt aktiven Formularfeld anzeigen kann.

Unter welchem Stichwort muss ich suchen oder wie heißt die Skriptzeile? Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
    Lieben Gruß tempa

Antworten [/forum/index.php?topic=1247&strukturid=1247&action=newEntry]

2. Re: Kontextsensitive Hilfe mit Javascript

wurstbrot.+0 -0.09. May 2006, 21:25

Das enstprechende Ereignis heißt blur (externer Linkhttp://de.selfhtml.org/…/eventhandler.htm#onblur). Du kannst also einfach in einer globalen Variablen den Wert der ID speichern beim Verlassen:

JavaScript:

var lastVisit;

Und dann das Formular-Element:

<input type="text" id="blub" onblur="lastVisit=this.id" />

Wurstbrot

3. Re: Kontextsensitive Hilfe mit Javascript

tempa.+0 -0.09. May 2006, 23:53

Danke. An so etwas in der Art hatte ich dann auch schon gedacht, wobei ich aber mit this.irgendwas noch vertraut war und bei meinem Versuch die ID nicht ermitteln konnte.

Ich dachte es gäbe in Javascript noch eine andere Möglichkeit. Kennt hier jemand zufällig eine Seite, deren Bookmark ich leider vor langer Zeit verloren habe, die demonstriert, was man alles über Javascript über HTML-Elemente und Cursor-Koordinaten, Bewegungen Eingaben etc. erfahren kann und diese Abfragen auf sehr eindrucksvolle Weise demonstriert.

4. Re: Kontextsensitive Hilfe mit Javascript

tempa.+0 -0.10. May 2006, 14:54

So geschafft:

<script src="help.js" type="text/javascript"></script>

Das Formular

<p><input name="gapleft" id="gapleft" onblur="hotSpot=this.id" class="gap lft" />
    <label for="gapleft">Abstand links</label<br />
    <input name="gaptop" id="gaptop" onblur="hotSpot=this.id" class="gap top" />
    <label for="gaptop">Abstand oben</label></p>

Oder auch

<td bgcolor=#809fee onMouseOut=Viewout() onMouseOver=View('809fee') onClick=Set('809fee') class="colorset" onblur="hotSpot=this.className" height="10px" width="10px"></td>

Und das JavaScript help.js zur Auswertung:

var hotSpot = '';
    function callHelp() {
    //alert ("Das ist das Feld mit der ID " + hotSpot);

//Write URI and transfer the hotSpot to PHP
    var subject = "help.php?subject=" + hotSpot;

//direct to general or casesensitiv helpinformation
    switch (hotSpot) {
    case "":
    var showHelp = showModelessDialog('help.php', '', 'dialogHeight:620px; dialogWidth:786px; resizable:no; status:no');
    break;
    default:
    //alert ("Das ist das Feld mit der ID " + hotSpot);
    var showHelp = showModelessDialog(subject, 'hotSpot', 'dialogHeight:620px; dialogWidth:786px; resizable:no; status:no');
    break;
    }
    }

Statt showModelessDialog für Crossbrowser-Varianten müsste es wohl window.open mit entsprechender Syntax sein, aber da ich in diesem Fall an dieser Stelle definitiv nur IEs antreffe ist showModelessDialog die bessere Wahl. Ich bin blutiger Anfänger. Vielleicht kann ja hier jemand aus dem stehgreif die Zeile nachliefern, die man bei window.open braucht. Viel Spaß jedenfalls bei Skripten von kontextsensitiver Hilfe.
    Gruß tempa

Achja .. der Rest ist dann PHP

$subject = $_GET['subject'];

Und je nach Variable-Inhalt kann man den Hilfetext verfassen.

Nach oben springen

.(c) 2002 - 2010 strohhalm.org Community.powered by thunder-2000.com
.Impressum + Team.Datenschutz