Strohhalm

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

 

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Privat

 

Anmelde-Formular



Als Strohhalm-Mitglied registrieren.

 

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Archiv

 

strohhalm.org / Archiv / Server & Hardware / Eintrag lesen

Mein Netzwerk will nicht

  1. Mein Netzwerk will nicht

    sloppi 09. November 2004, 22:22

    Hilfe...

    Heute wollte ich (mal eben) (m)ein Netzwerk einrichten. Situation ist folgende:

    + Router
    + Rechner mit Ethernetkarte (Win 2000) [gandalf]
    + Rechner mit Ethernetkarte (Win 2000) [frodo]
    + WLAN Access Point
    + Notebook per WLAN (Win XP Pro) [aragorn]

    Alle Rechner können über den Router ins Internet. Kein Problem. Die IP-Adressen werden fest vergeben (172.23.56.x). Subnetzmaske ist überall dieselbe (255.255.255.0). Als Gateway ist überall der Router (172.23.56.1) eingetragen. Auch die Arbeitsgruppe ist bei allen identisch vergeben (Auenland). Auch die entsprechenden Freigaben habe ich eingerichtet. Auch der Ping von jedem Rechner auf den Router funktioniert einwandfrei. Ping zu den anderen Rechnern jedoch nicht.
    Jetzt sieht sich zwar jeder Rechner selbst in der Arbeitsgruppe, aber keinen der anderen.

    Was mache ich denn falsch?

    Hoffe auf schnelle Hilfe, Grüße, sloppi

  2. Re: Mein Netzwerk will nicht

    sloppi 09. November 2004, 22:40

    Ich schließe den Thread schon wieder. Sorry. Hab MEINEN Fehler gefunden. Wenn der Router zu viele Features für Sicherheit hat. standardmäßig war der "Private Mode" EINgeschaltet, der verhindert, dass sich Rechner im Netzwerk gegenseitig sehen können.

    Da rätsel ich hier fast drei Stunden rum, schreibe hier im Strohhalm und finde dann sofort den Fehler. So kanns gehen.

    Grüße, sloppi

  3. Re: Mein Netzwerk will nicht

    Macros 11. November 2004, 01:01

    Hi,

    kann mir ja nen Kommentar nicht verkneifen, RTFM.

    Gruss

  4. Re: Mein Netzwerk will nicht

    bananajoe 11. November 2004, 01:06

    > kann mir ja nen Kommentar nicht verkneifen, RTFM.

    hätt ich auch fast gedacht ;-)
    aber dann ist mir eingefallen, wie die handbücher diverser routerhersteller aussehen.
    ein wunder, dass z.b. mit den anleitungen von linksys überhaupt jemand auf anhieb ein funktionierendes netzwerk zusammen bekommt.

    B

  5. Re: Mein Netzwerk will nicht

    Macros 11. November 2004, 08:04

    Okay, ich kenne nur die von D-Link, Netgear im Heimsektor und von Cisco und die sind eigentlich gut.

    Gruss

  6. Re: Mein Netzwerk will nicht

    RettH 11. November 2004, 12:11

    > kann mir ja nen Kommentar nicht verkneifen, RTFM.

    Ich auch nicht. Normalerweise werden für (W)LANs, meines Wissens, nicht 172.23.56.x sondern 192.168.0.x genommen. Aber ist ja auch egal....


    Grüße und viel Spaß

  7. Re: Mein Netzwerk will nicht

    Macros 11. November 2004, 12:41

    > Ich auch nicht. Normalerweise werden für (W)LANs, meines Wissens, nicht > 172.23.56.x sondern 192.168.0.x genommen. Aber ist ja auch egal....

    das ist doch eigentlich egal, da beides private Bereiche sind.

    Gruss

 
Nach oben springen

.(c) 2002 - 2014 strohhalm.org Community.Server powered by Manitu.Software powered by Mathias Bank
.Impressum + Team.Datenschutz