Strohhalm

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

 

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Privat

 

Anmelde-Formular



Als Strohhalm-Mitglied registrieren.

 

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Archiv

 

strohhalm.org / Archiv / Server & Hardware / Eintrag lesen

Acer Notebook mit AMD Sempron, sehr lauter Lüfter

  1. Acer Notebook mit AMD Sempron, sehr lauter Lüfter

    Andros 19. November 2004, 19:23

    Hallo zusammen

    Hab ein sehr mühsames Problem. Zum Arbeiten hab ich mir ein Acer Aspire 1360 Notebook zugelegt mit AMD Sempron Prozessor. Ich hab extra darauf geachtet, dass die CPU PowerNow! hat, so dass man Strom spart und das Gerät keinen Lärm produziert.

    Doch genau letzterer ist das Problem. Leider ist die Lüftersteuerung derart beschnitten, dass es nur zwei mögliche Zustände gibt: gar keine Kühlung (Lüfter völlig aus) oder hohe Drehzahl mit mühsamem Lärm. An der Uni in der Vorlesung z.B. drehen andere teilweise sogar den Kopf, wenn der Lüfter bei mir angeht.

    Der Witz an der ganzen Sache: nach dem Einschalten steht der Lüfter noch still (wenn man Glück hat, so 4 ruhige Minuten). Doch dann wirft sich die Turbine an und schaltet sich danach NIE MEHR ab. Selbst wenn 20 Minuten lang nur ein leerer Desktop angezeigt und nicht einmal die Maus bewegt wird.

    Das ganze passiert unter dem vorinstallierten Windows genau gleich wie unter Linux. In Linux hab ich extra den Kernel angepasst und Support eingefügt, dort ist es einen Hauch besser (es dauert vielleicht 6 statt 4 Minuten).

    Das BIOS ist leider mehr als spartanisch, man kann so gut wie gar nichts einstellen. Von CPU-Takt und -Spannung kann man nur träumen. Ausserdem hab ich bereits jegliche unnötigen Features abgeschaltet, um möglichst Ressourcen zu schonen.

    Also alles in allem schon mal ein Urteil vorweg: ich kann das Acer Aspire 1360 lärmempfindlichen Leuten nicht empfehlen. Allen anderen jedoch schon, wäre sonst eigentlich sehr zufrieden damit.

    Meine Frage nun: kennt sich jemand von euch vielleicht aus? Kann man da software-seitig was machen oder wie auch immer?? Mich nervt dieser Lüfter extremst. Man hört nicht nur die Luft (das ginge ja noch), der Lüfter selber gibt noch sein hochfrequentes Eigengeräusch ab. Extrem mühsam.

    Für Tipps wäre ich dankbar... dass ich mehr Geld hätte ausgeben sollen weiss ich auch, aber daran mangelt es leider. 300 Euro mehr waren unmöglich drin.

    Grüsse
    Andros

 
Nach oben springen

.(c) 2002 - 2014 strohhalm.org Community.Server powered by Manitu.Software powered by Mathias Bank
.Impressum + Team.Datenschutz